ich habe vor 3 Tagen eine Lasiocampa quercus Raupe gefunden, die auf der Straße herumlief.
Habe die schöne natürlich mitgenommen und in Gefäß mit etwas Salweide gegeben. Kurz darauf begann sie sich ein zu spinnen und am folge Tag war sie bereits im Kokon verschwunden.
Nun habe ich in diversen Lektüren und Berichten gelesen, die Raupe überwintert und verpuppt sich erst im Frühjahr. Wird die Raupe also im Kokon überwintern und sich dann verpuppen oder ist dies einfach ein verfrühter Vorgang ?
Bei mir kam das letztes Jahr auch vor. Von ca. 50 Raupen haben sich 2 Raupen im August/September verpuppt und haben dann als Puppe überwintert. Deine Raupe wird sich verpuppen und überwintern.
der Falter müßte noch heuer schlüpfen. Ich vermute die Raupe ist ein Nachzügler. Die Lasiocampa quercus alpina dagegen überwintert 1mal als Raupe und dann als Puppe. Aber auch nur in der Natur. In Gefangenschaft überwintert nur die Raupe.
das hört sich interesant an. Da du aber erwähnst, dass Lasiocampa quercus alpina als Puppe überwintert und ich die Raupe im Allgäu auf ca. 1200 Metern gefunden habe, handelt sich dann auch um diese Art oder nicht ?
Wenn nicht würde ich mich natürlich über einen diesjährigen Schlupf noch sehr freuen.
laut "Hellweger - Die Großschmetterlinge Nordtirols" kommt in Nordtirol Lasiocampa quercus alpina erst in Höhen über ca. 1200 bis 2000m auf Grünerle vor. Die Normalform kommt natürlich auch im Inntal tiefer vor und lebt auf Grauerlen, Himbeeren, Birken und auch in der Jugend auf Sanddorn. Ich selber habe nur Falter von der Gebirgsrasse. Wie hoch sind die Berge im Allgäu? .
Hallo, L. quercus überwintert eigentlich als sehr kleine Raupe. Man kann sie im Frühjahr mit den Blütenständer der Salweide ernähren. Kann es sein, dass die gefundene Raupe Macrothylacia rubi ist? Die überwintern als "erwachsene" Raupe, sonnen sich im Frühjahr noch etwas und gehen erst dann in die Puppe.