Göttern, Am Schwemmtümpfel 15, D-99441 Magdala, Germany
Hallo Ihr Schmetterlingsfreunde, gestern bekam ich eine interessante Frage-Mail. In Berlin soll es 17 Straßennamen geben, bei denen Schmetterlinge im namen vorkommen. ### Lieber Rainer, eben erfahre ich, daß es in Berlin 17 Straßen mit einem Schmetterling im Namen gibt. Die jüngste Namensgebung war wohl die Apollofalterstraße. Weißt Du oder könntest Du herauskriegen, wer in Berlin dafür gesorgt hat/sorgt? Herzliche Grüße Traugott ### Tja, leider bin ich überfragt, aber vielleicht kann einer von Euch helfen??? das wäre nett, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Herzlichst Rainer
Moin moin zusammen, da scheint ein Lokal-Politiker Interesse an Fauna und Flora (vielleicht sogar an Entomologie) zu haben:
"Die Straßennamen der zwischen 1900 und den späten 1920er Jahren angelegten Wohnviertel in der Gemarkung Biesdorf (Süd und Nord) und Stadtrandsiedlung Hellersdorf (mit Teilen der Kolonie Daheim) wurden in der Planung bzw. bei ihrer Erstanlage meist nummeriert (Straße 1 bis Straße 81) oder mit Buchstaben gekennzeichnet.[1][2] Die zweite große Ortsteilerweiterung fand in den 1980er Jahren bei der Verlängerung der U-Bahn und der Errichtung neuer Plattenbausiedlungen statt; die neuen Straßen wurden nun nach Orten oder Politikern der DDR benannt. Seit der Wende entstehen in den vorhandenen Kleinsiedlungen oder auf ehemaligen Brachflächen stetig neue Eigenheime wie die Siedlung Habichtshorst westlich und östlich des Wuhletal-Weges mit neuen Straßennetzen.[3] In der Villenkolonie Biesdorf-Süd wurden fünf neue Straßen nach Zierpflanzen und eine nach dem Berliner Gartendirektor Albert Brodersen benannt. Besonders markant sind die zwischen November 1998 und 2007 vergebenen 17 neuen Straßennamen nach Faltern im Bereich südlich von Alt-Biesdorf. Weitere acht Straßen in Biesdorf-Nord sind nach Getreidearten, Nutzpflanzen oder landwirtschaftlichen Geräten bezeichnet worden."
ZitatBegründung: Die Bau Grund Stadtentwicklung GmbH hat den Antrag auf die Benennung der Erschließungsstraßen in den Teilgebieten Habichtshorst Ost und West gestellt. (...) Auf Grund des Symbols der Entwicklungsmaßnahme Biesdorf-Süd wurden ausschließlich Namen von Schmetterlingen ausgesucht. (...)