Vor wenigen Tagen hat der WDR eine sehr interessante Dokumentation (Planet Wissen - Juwelen der Lüfte) über Schmetterlinge gebracht. Der dort geladene Entomologe, Dr. Robert Trusch vom Karlsruher Naturkundemuseum, hat neben sehr interessanten Themen zu den Faltern selber auch über Naturschutz und die Fehler in unseren Naturschutzgesetzen geredet.
Er findet (Zitat): "Man kann nur schützen was man kennt"
und hat im Fernsehen angeboten, Menschen die Schmetterlinge sammeln möchten, von Seiten des Museums dabei zu unterstützen, eine Sammelerlaubnis zu bekommen, und auch erklärt, wo man die beantragen muss.
Ich fand diese Sendung so toll, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Im Anschluss an diesen Artikel seht ihr die interessantesten Ausschnitte aus der Sendung.
Hi Benjamin Vielen Dank für den interessanten link! Ob das mit der Ausnahmegenehmigung wirklich sooo einfach wird ist zwar fraglich, aber mit dem was der Mann sagt hat er einfach recht. Besonders wichtig fand ich den Hinweis, dass es kaum mehr junge Menschen gibt, die wenigstens einige Schmetterlinge kennen... Das aber liegt sicher auch daran, weil ja bereits das Fangen verboten ist...
ja, das trifft den Nagel auf den Kopf, und obwohl mich sowas total ärgert, motiviert es mich auch ungemein! Ich glaube, dass wir hier schon das Richtige machen, aber noch viel mehr tun müssen, vor allem um unsere jungen Mitglieder, und auch Kinder und Jugendliche, die nicht im EP sind, von der Schönheit der Schmetterlinge zu begeistern.
In diesem Sinne: " The Show must go on"
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
Na in jeden fall ist dies forum schon sehr jugendfreundlich und mit mindestens 4 actiefe und noch mehr weniger actieve mitglieder ist die forum ein gutes medium um die nachste generation für falter zu intressieren und das verdanken wir vorallem Michael und Heinz.
Hi Jens, hallo liebe junge und jung gebliebene Mitglieder,
haben wir gerne gemacht! Das Forum ist für uns auch sowas wie eine Mission! Nämlich jene, die Schmetterlinge vor dem Vergessen zu bewahren! Und da sind junge Menschen wie du soooo wichtig, - das kann man gar nicht oft genug betonen!
Jeder von euch ist unendlich wichtig für die Entomologie an sich, und für die Botschaft der Schmetterlinge! Jeder einzelne von euch ist Botschafter dieser wunderbaren Tiere und ihrer Welt! Dank euch hat die Entomologie, haben die Schmetterlinge und Käfer noch eine Chance! Denn wie Dr. Trusch schon sagte, kann man nur schützen, was man kennt.....
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!