ich hatte diesen Winter eine Zucht von Ocnogyna baetica. Die Zucht verlief völlig problemlos und ich hatte nur 3 Verluste von 41 Raupen. So, jetzt hab ich seit dem 6.12.2014 Puppen von dieser Art und die tun einen Teufel aber entwickeln sich nicht. Die Zucht hatte ich bei durchgehend 20-22°C und sie verlief recht schnell. Die Puppen lagere ich auch bei genau den gleichen Temperaturen, da tut sich aber wie gesagt nix. Weiß von euch jemand, wie ich sie lagern muß, vielleicht kühler oder wärmer?
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hallo Heiko, bei mir liegen die immer so 4 Monate, egal ob drinnen oder draußen. Ein Teil schlüpft auch erst im Herbst, praktisch mit der nächsten Generation.
ich hatte O. baetica 2010 in Zucht. Die Raupen haben sich Anfang Februar 2010 verpuppt, und die Falter sind im Juni 2010 geschlüpft, also fast 5 Monate Puppenruhe. Gehalten habe ich die Raupen und Puppen ohne Unterbrechung bei ca. 23°C.
@Werner: Ein Superraupenfoto von der Einzelraupe .
Präpuppe und Puppen von Ocnogyna baetica. Eine problemlose Winterzucht mit Endiviensalat aus dem Großmarkt. Aus Kostengründen und wegen des beschränkten Angebotes verwendete ich keine Bioware.