ich denke der ein oder andere von euch hat bestimmt auch Käfer in seiner Sammlung.
Manchmal möchte man den Käfer mit geöfnetten Flügeln präparieren, was sich je nach Art leichter oder schwerer durchführen lässt.
Ich zeige euch mal ein Bild meiner Methode, wie ich es hadhabe, Käfer fliegend zu präparieren.
Als Basis natürlich ein Stück Styropor. Zur Auflage für die Flügel nutze ich dünnere Styropor Stücke, welche dann mit 7er Nadeln auf die ideale Höhe gestellt werden können. Fixiert werden die Flügel dann einfach mit einem Stückchen Spannstreifen.
Trocknungszeit Ist dann je nach Größe dementsprechend unterschiedlich, i.d.r aber meist 2 bis 3 Wochen bei Raumtemperatur.
Es würde mich interessieren, wie ihr Käfer in dieser Lage präpariert
also, ich muß jetzt schon mal sagen, es ist immer wieder ein Genuß, deine Präparate ansehen zu dürfen. Falter, ob groß, klein, oder gar winzig, Käfer und was du nicht alles schon gezeigt hast.
Echt super tolle Arbeit, die du da machst.
Von mir ein fettes TOP.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hallo zusammen, heute habe ich auch einmal versucht einen Maikäfer zu präparieren. Weil bei mir das aufweichen nie ohne Schimmelbildung verlaufen ist, habe ich ihn mithilfe einer Spritze aufgeweicht. Leider hat auch das nicht so gut geklappt aber immerhin wurde der Käfer einigermaßen weich.
Dies ist meine erste Käferpräparation, was sich denke ich auch bemerkbar macht... Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp wie ich es besser machen könnte (insbesondere auch was das aufweichen angeht).
P.S.: Andy, vielen Dank für diese tolle Anleitung, sie hat mir sehr geholfen!
für den Anfang ok, aber mit viel Übung ist noch einiges mehr drin ;)
Zum aufweichen : Käfer in warmes bzw. heißes wasser legen und für ein paar Stunden je nach Größe einweichen. Danach vorsichtig die Glieder testen wie sie sich bewegen lassen.
Wenn alles weich genug ist kann man mit der Präparation anfangen. Nur nicht zu lange im Wasser lagern wegen faulen bzw. auseinanderfallen der Gliedmaßen. Wenn man das Tier aus dem Wasser nimmt am besten noch mit Zewa gut anbtrocknen.