Liebe Freunde, im Wiener Raum ist heuer eine Frostspannerplage aufgetreten, wie ich sie noch nie erlebt habe! Vor einer Woche waren die Bäume in meinem Garten noch ohne jegliche Anzeichen, heute schauen sie so aus:
Ein Apfelbaum red delicius ca 50 Jahre alt
und ein großer, 30 Jahre alter Kirschbaum!
Es sind praktisch keine Blätter mehr drauf, und das, obwohl ich Leimringe angebracht hatte
derartiges konnte ich heuer noch nicht beobachten.
Was aber auffällt ist ein doch eher hohes Individuenvolumen der einzelnen Insektenarten. Ich vermute, dass dies vor allem mit dem milden Winter dieses Jahr zusammenhängt. Und auch der lange Winter des Jahres davor hat sicher mit reingespielt, da bekanntermaßen, die natürlichen Feinde vieler Falterarten, wie zum Beispiel Brackwespen, einem späten, nochmals auftretenden Frost in hoher Zahl zum Opfer fallen. Dem Frostspanner hingegen macht sowas nichts aus!
Es haben sohin mit Sicherheit mehr Individuen überlebt, und das führt dann wohl zu solchen Kahlfraßen, wie auf den von dir gezeigten Bildern!!! Ich kann nur hoffen, dass sich der Baum wieder erholt, und die zu erwartenden ernteausfälle auf das heurige jahr beschränkt bleiben.
Auf jeden Fall danke für deinen interessanten Bericht!
Liebe Grüße Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!