Hallo zusammen, jeder kennt es: man investiert in Puppen oder durchläuft eine womöglich aufwändige Zucht und wenn der lang ersehnte Tag dann endlich kommt und die Falter schlüpfen ist die Enttäuschung bisweilen groß wenn man feststellen muss, dass manche Tiere Fehlbildungen aufweisen (z.B. Flügel nicht vollständig entfaltet). So ärgerlich dies ist (und jeder wird versuchen, dies zu minimieren) stellt man fest, dass auch in der Natur nicht immer alles perfekt verläuft.
Diesen kleinen Kerl hab ich gestern im Gras sitzend gefunden. Wie man erkennen kann, sind die Vorderflügel einige Millimeter nach dem Ansatz um 90° abgeknickt. Vermutlich erfolgte die Entfaltung an einer ungeeigneten Stelle ...
Was will ich damit sagen? Wenn trotz aller Mühen mal nicht alles nach Plan läuft, ist die beste Antwort darauf nicht, es sein zu lassen, sondern es beim nächsten mal noch besser zu machen.
Das ist so! Abhaken, nachdenken wie könnte ich es besser machen. Wirklich tragisch ist, wie bei mir vor 2 Jahren, eine io eo aufzucht (io =Tagpfauenauge, eo =ex ovo /ei ca. 350 stk, gut die Hälfte an Flacherie eingegangen, gut 155 sind geschlüpft, die kommt ich retten weil die früh dran waren, das ging trotz immer frischem Futter, jeden Tag Kotkügelchen entfernen, keine Nässe bzw feuchtnasses Futter, so unfassbar schnell : der Rest ist gnadenlos eingegangen auch diejenigen die sich noch verpuppen konnten, wurden schwarz, Mortalität eigentlich =100%. Ich nenn das Schmetterlingspest! Was hätte besser machen können? Die Brennnessel war immer aus dem eigenen Garten! Vielleicht auf mehr Aerarien verteilen? Unbedingt alles kontaminierte einsammeln/separieren und restlos verbrennen, wenn das nicht geht, in den Müll, NICHT auf den Kompost.! Das Aerarium hab vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, anschliessend mit Javelwasser (alternativ Wasserstoffperoxyd oder Chor, Lösung minimum 4% ) desinfiziert : und zur Sicherheit minimum ein Jahr nicht verwendet !..... Es war grauenhaft, das kann jedem passieren, nur mit strenger Hygiene lässt sich das weitgehend verhindern....... Wasserstoffperoxyd Lösung 4% eignet sich auch zur Schimmelbekämpfung!