der Tox und ich, wir haben uns vor Kurzem im Chat unterhalten, über die Präparation von Micros. Beide erzählten wir uns, von unseren kleinsten, selbstgemachten Präparaten. Irgendwann einigten wir uns darüber, bei uns hört die Präparationskunst, bei Zünslern der mittleren Größe auf.
Wir stellten fest, das wir zu der Sorte Mensch gehören, denen die Evolution Finger verpaßte, die vorne genauso dick sind wie hinten, wo sie aus der Hand rauswachsen. Der Querschnitt ist annähernd rund. Zu deutsch: "Wurschtlfinger".
Es gibt aber auch in der Galerie Fotos von winzigen Faltern, A1 gespannt. Wie machen die Leute das?
Gruß, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
ja das Thema Micros ist so eine Sache für sich. Bis zur "normalen" Größe eines Zünslers geht´s es ja noch relativ einfach. Alles was sich darunter befindet, erforder doch schon sehr viel Zeit, Gefühl und vor allem Geduld.
Ich habe mittlerweile schon mehrere duzend Micros in meiner Sammlung, zwischen 15mm bis unter 10mm Spannweite. Zum Spannen nehme ich mir hierzu die kleinsten Munitienadeln (0,1mm), mit welchen ich die Flügel in Position bringe und dann mit Spannstreifen fixiere. Die größte Gefahr beim Spannen jedoch ist, die Beschuppung auf den Flügeln nicht zu zerstören, da bei vielen Micros die Schuppen einfach relativ groß oder allgemein sehr empfindlich sind.
Ich kann nicht immer perfekte Erfolge erzielen, doch die meisten Micros werden doch anschaulich. Zum Nadeln der Tiere selber verwende ich ebenfalls Minutienadeln der Größe 0,1 bis max. 0,15 oder 0,2.
Wer also genug Zeit, Gefühl, Geduld und Übung mit sich bringt, kann auch trotz dem ein oder andren Wurschtfinger sich an das Thema Micropräparation heranwagen oder es zumindest mal probieren :D
Auch ich habe schon einige gute Mikros gesehen, doch möchte ich dies lieber anderen überlassen. Selbiges gilt für superkleine Krabbelkäfer. Es ist mir ganz einfach zu winzig und viel zu fummelig. Zudem sind die Winzlinge alles andere als stabil. Die Nadelung sollte wohl die größte Hürde sein. Ich würde auch eine Pergamin-Auflage für den Spannschaumblock nehmen und sehr gezielt mit den 000ern alles in Position schieben. Es dürfte aber eine wahre Frickelarbeit werden. Da gehen Stunden ins Land. Oh je ...