heute Nacht war es wieder mal soweit. Der Tag war sehr warm und sonnig und auch der Abend und die Nacht waren sehr warm. Nach den letzten Wochen Dauerregen und ziemlich niedrigen Temperaturen, konnte ich es nicht mehr erwarten, um wieder im Garten das Licht anzuwerfen. Also, Nachmittags die Zuchten mit Futter versorgt und dann ab in den Garten. Zuerst ein bisschen gesonnt, dann Unkraut gejätet, später Gegrillt und dann alles für den Abend und die Nacht hergerichtet. Mein Gartennachbar kam auch noch, mit frischem Bier und so saßen wir zusammen und machten dann um ca. 21 Uhr die Lampen an.
Und was soll ich sagen, es ging Schlag auf Schlag, wirklich ne Menge los gewesen heute Nacht. Bei manchen Faltern bin ich mir nicht sicher, welcher es wohl ist, aber dazu werde ich nach den Fotos noch ein paar Zeilen schreiben und hoffe auf eine Bestimmungshilfe eurerseits.
Bild 1 und Bild 2 zeigen Deilephila porcellus und Spilosoma lubricipeda. Bei beiden Arten waren mindestens je 3 Tiere am Licht.
Bild 3 ist mir bekannt, war mit 1em Falter vertretet, Bild 4 ist mir ein unbekannter Falter und auch nur 1 Tier am Licht
Bild 5, ein mir unbekannter Spanner, war in großer Menge vertreten, Bild 6, wohl eine Schnabeleule, auch diese Art war oft zu sehen.
Bild 7, unbekannte Eule und Bild 8, unbekannter Zünsler, beide oft am Licht.
Bild 9 zeigt einen Zitronenspanner, davon waren 2 zu sehen, Bild 10 ist wohl ein Spanner, mir allerdings nicht bekannt.
Bild 11 zeigt einen sehr hübschen, wenn auch kleinen Zünsler und auf Bild 12 ist eine große, grüne Spannerart zu sehen.
Zeitweise waren sicher 30 und mehr Falter am Tuch, von ungestümen Eulen, über sehr ruhigen Spannern, bis hin zu den großen und schweren Eulen und Schwärmern. Manche Falter konnten nicht fotografiert werden. Ich hab grob gezählt (nicht die ganz kleinen Zünsler und Spanner) ca. 25-30 Arten gezählt.
Zu den Bildern 4, 5, 6, 7, 8, 10, 11 und 12 weiß ich keinen Namen und würde euch bitten mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Leuchten.
erstmal Gratulation zu deiner reichen Ausbeute! Freut mich, dass sich auch bei dir einiges getan hat. Also dann versuch ich es auch mal mit der Bestimmung, ein paar Arten kann ich sicher determinieren.