Ich habe heute die erste Puppe von Prosopocoilus lafertei entdeckt. Das Weibchen ist nur unwesendlich kleiner als die Orginal Importe der Art. Die allgemeinen Zuchthinweise für Hirschkäfer scheinen bei dieser Art zu passen. Die Zucht dieser Art ist also auch für einen Anfänger wohl gut geeignet. Mal sehen wie die nächste Generation ausfällt. Ich hoffe ja, mich mit den beiden anderen Züchtern diseser Art in Deutschland noch austauschen zu können.
VlG Franz
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Maxi, hallo klow, na klar gebe ich eine genaue Anleitung hier ab, wenn alles glatt geht und ich ab Februar weider etwas mehr Zeit haben werde. Viele liebe Grüße Franz
Viele liebe Grüße Franz A. Ladda Auf der Koppel 9 22399 Hamburg Tel.: 040 468825- 00 (Anrufbeantworter)
ich kann natürlich keine Ferndiagnose geben, aber das Substrat sieht etwas vertrocknet aus. Natürlich soll es nicht triefen, aber ein Bisschen feuchter sollte es meiner Meinung nach sein...
ja, ein bisschen trocken sieht es aus. Ich würde um die Puppe etwas sprühen. Auch wenn ich selber da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe würde ich versuchen die Puppe selbst nicht anzusprühen. Lag die Puppe überhaupt so auf dem Substrat oder hast Du sie rausgebuddelt?! Schöner Erfolg alle Mal. Grüße Dirk
Mir fehlt oft die Zeit um im Netz zu surfen, manchmal geht es aber dann doch! Jetzt habe ich deinen Beitrag hier gefunden, der ganz interessant ist, doch.....! Leider hast du vergessen, deine tolle Geschichte weiter zu erzählen! Ich wäre gespannt darauf, wie es mit deiner Puppe weiter gegangen ist, und ob das Tier noch lebt! Sicher interessiert das nicht nur mich, weil ja auch andere Mitglieder was zu deinem Thema geschrieben haben! Wenn es dich also noch gibt, und du noch an diesem Thema dran bist, wäre es super, wenn du uns mal wieder einen kleinen Zwischenbericht gibst.
wünsch dir noch ein tolles Wochenende
Flocki
Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!