Habe mir zum ersten Mal getrocknete Käfer gekauft ( Cetoniidae ).
Habe schon von mehreren Möglichkeiten gehört aber noch nicht wirklich eine produktive Anleitung gefunden.
Mir wäre wichtig wenn jemand das genau beschreiben kann wie man vorgeht. Eventuell auch die Aufweichzeiten für kleine Käfer bis 20 mm mittlere bis 50mm und größere.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus
Also ich habe meine getrockneten Käfer immer in heißes (aber nicht kochendes) Wasser gelegt. Am Besten verwendest du einen alten Topf und lässt ihn am Herd stehen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn das Wasser LEICHT dampft, aber NICHT kocht. Käfer rein, und je nach Größe sind die Tiere schon nach einer halben bis einer Stunde (bei den ganz Großen) wieder geschmeidig und präparierbereit!
Du kannst aber auch eine Aufweichglocke oder ein gut schließendes Glas verwenden, in das du ein Schwämmchen uder anderes saugfähiges Material gibst, das du entsprechend befeuchtest! Ich empfehle dir jedoch noch etwas Naphalin oder (der Tip von Heinz) Essigsäure hinzuzufügen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Dann legst du dein Exemplar in den Behälter und wartest je nach Größe 24, 48 oder mehr Stunden, bis das Tier entsprechend aufgeweicht ist!
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen
Liebe Grüße
Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
Danke für die Info. Habe es so probiert wie du geschrieben hast. Gegen die Schimmelbildung habe ich einen Kristall Thymol verwendet. Die ersten Exemplare sind präpariert. Wie lange sollte man die Käfer auf der Platte lassen? Meine Versuchsobjekte sind ca. 30-50mm lang.
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass aufgeweichte Käfer innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder komplett getrocknet sind.
Theoretisch kannst du dies selber feststellen, in dem du z.B. ein Bein mit einer Nadel ganz vorsichtig!! berührst um zu sehen, ob dieses noch flexiebel ist.
Doch wie schon gesagt trocknen die "gekochten" Käfer viel schneller als Fangfrische.
Ich schließe mich prinzipiell meinem Vorredner(schreiber) an! Bei Käfern in der Größe wie du sie beschrieben hast, würde ich dir jedoch eine Trocknungszeit von bis zu einer Woche nahelegen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch scheinbar schon trockene Tiere noch verformen können, wenn man sie zu früh wieder von der Spanntafel nimmt. Also lieber ein paar Tage länger warten, und sich dann lnage an einem ästhetisch Präparierten Exemplar erfreuen!
Liebe Grüße
Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!