Ich beschäftige mich seit letztem Sommer ein wenig mit der Präparation von Insekten. Leider hat es nicht so ganz geklappt, weswegen ich über den Winter keinen Gedanken daran verloren habe.
Heute habe ich eine Holzbiene gefunden, deren Gliedmaßen noch gut beweglich waren. Ich habe gleich die Chance genutzt und sie in die richtige Position gebracht, ohne sie "aufweichen" zu müssen.
Meine Frage ist nun, was ich mit dem weichen Hinterleib mache. Ich befürchte, dass es während der Trocknung zum Verwesen anfangen könnte. Ich habe letztes Jahr einige Insekten in meinem Kasten zum Trocknen aufbewahrt, jedoch hat der ziemlich zum Stinken angefangen (den Geruch bin ich bis heute noch nicht ganz los). Wo und wie trocknet ihr eure fixierten Insekten? Ich habe bis jetzt noch keinen geeignet Platz im Haus gefunden und habe noch immer die Sorge, dass es zum Stinken anfangen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
wenn du die Biene bei normaler Raumtemperatur trocknen lässt, fault da gar nichts. Es darf nur nicht in einem geschlossenen Behälter, Kasten ect. stattfinden, sondern muss frei mit der Luft zirkuliern können.
Den schlechten Geruch wirst du aber trotzdem nie ganz los werden. Wenn die Präparate aber gut getrocknet sind, hat man damit keine weiteren Probleme bzgl. Fäulnis oder Verwesung- vorrausgesetzt man lagert alles trocken.