Anfang Oktober 2017 in 66450 Höchen, Hauptstraße, Terrasse nahe am Wald mit vielen verschiedenen Blütenpflanzen. Da ist eine Biene gelandet, hat sich geputzt und die hatte regelrechte Pollenhosen an, was für eine ist es denn, lässt sich das sagen? Und dann war auch noch ne Ameise vorbei gekommen, die hat kurz "angeklopft", Biene hat sich weiter geputzt, dann ist die Ameise wieder weiter gekrabbelt und die Biene weg geflogen
Wiesenheldin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
es handelt sich hier auf alle Fälle um eine Sandbiene. Sicher ist auch, daß es eine Andrena sp. ist. Ich hätte auf Anhieb gesagt, daß es Andrena agilissima ist, was aber wegen der späten Flugzeit nicht sein kann. Jetzt wäre es ganz gut zu wissen, welche Pollen diese Biene gesammelt hat, da es sich bei diesen Tieren um Spezialisten handelt, die Pollen von spezifischen Pflanzen sammeln. Nun gibt es aber bei den Andrena Arten jede Menge, da ist sicher die richtige dabei. Wie gesagt, die Pollen wären wichtig. Hier mal eine Liste.
Frühjahrsblüher wie Salix kann man getrost streichen. Manche Pflanzen kommen bei dir vielleicht gar nicht vor, auch diese fallen dann raus. So könnte man die Art eingrenzen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
... hab gerade mal nachgelesen, was die gerne mögen an Blüten. Also ich hab einige Rettichpflanzen bei mir auf der Terrasse gehabt - die waren sehr beliebt bei vielen Insekten. Dann war da noch kanadisches Berufkraut, einige Sonnenblumartige, verschiedene Kräuter und Lattiche, einige unbekannte und Mohnblumen