ich fotografiere und bestimme Holzpilze und mache dabei ab und zu auch Fotos von totholzbewohnenden Insekten.
Gestern habe ich diesen kleinen Käfer (ca. 1,5 mm lang) fotografiert, den ich mit Hilfe der Webseite "Kerbtier.de" als Moderkäfer (Latridiidae) identifiziert habe. Wegen der auffälligen Kiele auf den Flügeldecken dachte ich, dass sich der kleine Kerl vieleicht bis zur Art bestimmen lässt. Er sieht den Vertretern der Gattung Stephostethus sehr ähnlich.
Wer kennt sich mit diesen winzigen Käfern aus und kann mir bei der Zuordnung helfen?
Hallo Christian ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber bei Kerbtier.de kannst du auch Bilder einstellen welche dann von Käferspezis determiniert werden.
entschuldige bitte, wenn hier nicht gleich eine Antwort kommt, wir haben aber lieber keine Antwort als eine Falsche. Solche Käfer sind sehr schwer zu bestimmen, ich hab auch schon nachgekuckt, leider bin ich zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen. Bei Kerbtier sagen sie dir, in wie weit man diese Art bestimmen kann.
Liebe Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)