Hallo, ich wollte beim Stöbern unter der Rinde abgängiger Weißtannen schöne Spanpolsterwiegen von Zangenböcken fotografieren. Fand dann eine Wiege, in der vom Zangenbock nur noch ein weißer Hauch vorhanden war, dafür aber eine Gruppe geselliger Larven. Am selben Baum fand ich eine weiter einwickelte Gruppe mit offensichtlich verpuppten Exemplaren. Die Puppen sind meiner Meinung nach Schmetterlingspuppen. Interessant : alle Puppen liegen zu einem Zentrum hin orientiert. Gibt es räuberisch oder parasitisch an Zangenböcken lebende Schmetterlinge? Charakteristisch sind im hinteren Ende mit Knöpfchen versehene Dornen, die wohl auch schon die Larven hatten, die Exuvie der Larve bildet wohl das "Schwänzchen", tw. ließ sich der Kopf daneben noch feststellen. Ein Versuch, die Gruppe auszubrüten, gelang mit unerwartetem Ergebnis : alle Puppen waren von Erzwespen (?) parasitiert, deren Schlupf sicherlich spannend war, aber die Wirtsart ist damit erst recht nicht bestimmt. Über eine Idee, was das sein könnte, würde ich mich sehr freuen.
Funddatum 09.09.2020, Schlupf der Parasitoide 19.09.2020 Fundort Baden-Württemberg, Bühlerzell, 400m