Hallo, ich habe einige Bock-, und Prachtkäfer. Ich bekomme aber die Nadel nicht durch den Körper. Was kann ich tun? Ebenfalls rutschen sie bei hohem Druck weg.
grundsätzlich sollten Käfer die nicht gerade in stattlicher Größe vorliegen gar nicht genadelt sondern geklebt werden. Am Besten benutzt du dafür Plättchen, die du im guten entomologischen Fachhandel, etwa bei Bioform, Fiebig oder Maier recht günstig bekommen kannst. Du benötigst dann natürlich noch einen wasserlöslichen Insektenkleber und deine Präpariernadel, mit der du die Beine und Fühler ausrichten kannst. (Etikettierung versteht sich ja von selbst).
Wenn du nun einmal tatsächlich einen großen und schweren Käfer präparieren möchtest, musst du den natürlich nadeln. Damit die Flügeldecken etwas weicher werden, kannst du den Käfer vor dem präparieren für ein paar Minuten in heißes, nicht kochendes, Wasser legen. Bitte danach gut trocknen, bevor du präparierst.
Die Flügeldecken sollten dann weich genug sein, um leicht genadelt zu werden.
Wenn möglich solltest du deine Tiere jedoch noch frisch nach dem Fang präparieren, dann ist das Nadeln im Normalfall auch kein Problem.