Ich habe ein paar Bärenraupen aufgesammelt und würde sie gerne zum verpuppen bringen. Im Internet finde ich aber nicht viel. Was muss ich machen, und muss ich sie außerhalb des Hauses hinstellen und auf nächstes Jahr warten? Ich würde sie eigentlich gerne schon im Winter zum schlüpfen bringen, da ich für eine lokale Sammlung benötige.
Solange Deine Raupen fressen ist es möglich daß sie sich noch verpuppen und bei Zimmertemperatur schlüpfen. Sobald sie das Fressen einstellen einen IKEA-Wäschekorb mit Buchenlaub vollfüllen und an einem schattigen Ort im Freien aufstellen. Regen und Kälte sind wichtig, es soll aber das Wasser abrinnen können. Staunässe sind zu vermeiden. An milden Tagen fressen die Raupen manchmal etwas. Also von Zeit zu Zeit etwas Futter (Kirschlorbeer, Brombeere, Rhododendron, Brennnessel, Salat etc.) hineinlegen. Im Frühjahr ab Anfang März die Raupen in zimmerwarmen Wasser baden bis sie untergehen. Diese Prozedur wiederholen bis sie wieder fressen. Bei Bärenraupen klappt das ganz gut.
Viel Erfolg Werner
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt