Nachdem ich bereits Ende Juni die Insel Hvar im südlichen Kroatien bereist hatte und interessante Schmetterlinge beobachten konnte, besuchte ich sie Mitte September 2020 erneut. Coronabedingt waren meine Frau und ich die einzigen Touristen in der Unterkunft. Auch sonst in der Bucht war man praktisch allein.
An Tagfaltern möchte ich neben vielen anderen im Frühsommer besonders Argynnis pandora und Satyrus ferula erwähnen, im Spätsommer flogen massenweise Hypparchia statilinus, Limenitis reducta und Charaxes jasius. Ich habe noch nie derartige Mengen an Lavendel, Rosmarin und an überreifen Weintrauben direkt vor unserem Hotel gesehen. Mein neuer Leuchturm hat seine Feuertaufe bestanden. Die straff gespannte dreiseitige Pyramide steht wie ein blauer Kristall in der Landschaft, kein Luftzug bringt Unruhe in die sitzenden Tiere.
Im Juni flogen: Lygophila procax, Callopistria latreillei, Ophiusa tirhaca, Idea leipnitzi, Catocala conversa oder der Spargelbohrer Hypopta caestrum - um nur einige zu nennen, die ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen habe und die auch zum Teil in unserer Forengalerie bislang fehlten.
Im September kamen weitere Arten dazu: Menophra berenicidaria, Xenochlorodes olympiaria, Caradrina levantina, Acronicta euphorbiae, Idaea albitarquata, Diasemia reticularis und wahrscheinlich weitere, die noch bestimmt werden müssen.
Ich hatte vor einem Jahr in Südflorida / bei Miami das Glück, so viele Schmetterlingsarten zu sehen, allein 12 Arten Papilionidae (die grössten hatten eine Spannweite von 14 cm). Ich war 3 Wochen dort. Ich wollte in diesem Jahr wieder hin fliegen, aber wegen der Coronapandemie gab und gibt es für mich nur noch Balkonien (evtl im nächsten und übernächsten Jahr auch keinen Urlaub, es sei denn das Problem Corona wird irgendwie gelöst..)
Und wieder ist ein Jahr vergangen. Corona hat auch dieses Jahr die Touristen verschreckt. Die einzigen Gäste im Hotel, die Bucht völlig für uns allein. Im Frühjahr hat es enorm viel geregnet, die Natur ist wie auch in Mitteleuropa einige Wochen "hinten". Massen von Eisvögeln und Eichenzipfelfalter. Das erste Mal konnte ich Jolana jola beobachten. S.ferula, C.jasius und wenige Cleopatras flogen. Am Licht viele Spargel- und Zwiebelbohrer, M. quercus und D. pini flogen in Riesenmengen. Ansonsten viele Rinden- und Steinspanner. Smaragdspanner, interessant M. berenicidaria, E. adulatrix, O. terebinthi ua.