Ich habe von einem Verwandten einen Schaukasten geschenkt bekommen. Ich sollte den Hintergrund erneuern, da er falten hatte. Er meinte ich solle kein Papier oder Zeichenkaron nehmen, da es halt Falten gebe. Ich dachte an weiße Tapete, bin aber nicht begeistert. Vielleicht Karton mit Papier drauf? Gibt es sonst noch gute Möglichkeiten?
ich persönlich benutze gar kein Papier mehr als "Hintergrund". Nur noch die reine Steckplatte allein. Die sind aus Poroprint/Poroplex. Das ist ein aufgeschäumter Kunststoff und resistent gegen Chemikalien. Der Vorteil ist der, daß man keine Löcher mehr sieht, wenn man die Präparate umsteckt. Bei Faltern die ölen hat man auch keinen hässlichen Fettfleck mehr, da man das ausgelaufene Öl einfach nur wegwischen braucht.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Es hängt davon ab, wie alt dein Schaukasten ist. Wenn bei einem älteren Modell das Papier Falten geworfen hat, dann sollte oder muss man es entfernen. Mit einem Stanley vom seitlichen Hochzug trennen (den lässt man besser drauf) und vorsichtig lösen ohne die darunterliegende Steckfläche zu beschädigen. Manchesmal reicht es, das Papier anzufeuchen und es lässt sich wie eine Tapete ablösen. Ist das geschehen, ein neues weißes, unbedingt glattes (wenn geht säurefreies) Papier (100g) zuschneiden. Es sollte um ca 1cm größer sein als die Steckfläche damit man es seitlich etwas hochziehen kann. Mit Tapetenkleister oder 3M Foto Sprühkleber reinkleben.