Wenn man die Flügelunterseite von präparierten Schmetterlingen fotografieren will, so stellt sich des öfteren die Frage, wie man die Nadel mit dem Kopf nach unten fixieren soll. Ich habe schon verschiedene Methoden probiert, etwa auf kleine Schaumstoffklötzchen reinwürgen, oder durchstechen und unter dem Hintergrund mit Zange oder Fixierpinzette festhalten... Jetzt hab ich mir was Neues einfallen lassen und das hat sich so gut bewährt, dass ich es hier zeigen möchte: Auf eine Basisplatte aus Holz habe ich den Hintergrundkarton geklebt und dann Löcher gebohrt und kleine Röhrchen darin befestigt. Ich habe Messingrohre mit 2,5mm Durchmesser und ca 25mm lang verwendet (Modellbaubedarf), man kann naturlich auch andere verwenden. Wichtig ist nur, dass die größten Nadelköpfe locker darin Platz haben. Die genadelten Falter werden einfach verkehrt in das Rohr gegeben und liegen am Rücken auf. Sollten empfindliche Teile wie Haarbüschel am Thorax geschützt werden müssen, so empfiehlt es sich das Rohr unten soweit zu verstopfen (zB mit Knetmasse aus Fotohandel), dass diese nicht am Rohrende aufliegen.