Ich erhalte öfters Insekten zur Identifizierung von einer Angestellten von meiner Mutter. Dieses mal eine Weidenbohrer Raupe. Sie ist ungefähr 8 cm groß. Kann ich sie mit Äpfeln füttern, und MUSS sie einen Stamm haben um sich zu verpuppen? Und kann ich die Schlupfzeit verkürzen?
Hi Finn, wenn die Raupen des Weidenbohrers frei durch die Gegend laufen, wollen sie sich eh verpuppen. Wichtigste Regel: Ein Glasgefäß nutzen. Leg Sägespäne oder Rindenstücke rein, sicherheitshalber noch nen halben Apfel oben drauf und bewahre das ganze im Schatten auf. Die Raupe wird aus den Sägespänen dann ein Gespinst fertigen und sich verpuppen. Die Puppe schlüpft aber wohl erst im nächsten Jahr. Schöne Grüße Steffen
Normalerweise überwintert die Raupe. Falls sie sich verpuppt, schlüpft wahrscheinlich Ende September, Anfang Oktober noch der Falter. Mehrere Überwinterungen der Raupe sind die Regel.
Bei mir in der Zucht hatten sich die Raupen eingesponnen und als Raupe im Kokon überwintert. Im Folgejahr hatten sie den Kokon noch fester gesponnen und sich ohne Nahrungsaufnahme verpuppt. Da die Zucht im Freiland stattfand, kann man das sicher auch auf gefundene Raupen umrechnen. Die Verpuppung fand im April und Mai statt.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)