Ich habe mit dem präparieren von Schmetterlingen angrfangen. Bei manchen Arten aber sitzt die Nadel nach dem trocknen sehr fest. Ich kann ihn nun nicht mehr höher schieben. Gibt es eine Möglichkeit, sie doch höher zu schieben? Wenn ja wie?
Die Nadel solltest du vor dem Trocknen schon in die richtige Position stecken. Danach wirds echt schwierig sie zu verschieben, ohne das Präparat zu gefährden. Wie weit du die Nadel durch den Körper stecken sollst ist, wie immer, Geschmackssache. Ich stecke immer so, daß 2/3 unter dem Körper sind und 1/3 oben. Weil Insektennadeln ca. 4 cm lang sind, und der Körper der meisten Falter 5-10 mm dick ist, habe ich mir angewöhnt, oben 1 cm rausstehen zu lassen. So sind alle gleich genadelt und ich kann sie gut im Kasten stecken. Das Problem ist, wenn du dann Fremdpräparate bekommst. Die sind anders genadelt und dann hast unterschiedliche Höhen, was nicht immer gut ist. Drum schaue ich so gut wie möglich, alles selbst zu präparieren. Versuch es mal mit heißem Wasser, welches du neben der Nadel in den Körper spritzt, vielleicht bekommst den Körper noch so weit aufgeweicht, daß du die Nadel verschieben kannst.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren. Wenn müssen sie sowieso nur ein wenig höher um die Beschriftung noch dran zu bekommen. Die etwas höher gesteckten kann man ja etwas tiefer in den Kasten stecken (hoff ich mal).