Hallo, Ich habe vor mit der schmetterlings zucht anzufangen, und die ersten schmetterlinge die ich züchten wollte sollten die lokalen sein, also die schmetterlinge die ich in meinem garten antreffe. Aber es gibt ein winziges problem, ich kan sie nicht unterscheiden (also ihre arten, und auch die blumen nicht richtig). Ich habe angefangen viel über diese dinge zu lesen, und auch zu lernen. Ich habe dan dieses forum rekommandiert bekommen, und ich habe einen ganz schönen schmetterling im garten gesehen (der war anders als die anderen die ich für gewöhnlich sehe). Ich suche ihn schon durch den forum habe einpaar arten gesehen die fast gleich wahren aber nicht genau gleich, da wollte ich fragen ob ihr ihn identifizieren könntet, und was für eine planze man brauchen würde um den anzulocken.
also ich hab gerade im Chat mit einem Kollegen über deine Frage geschrieben, und wir sind zur Ansicht gelangt, dass es sich bei deinem Tier um Coenonympha pampilus - das Kleine Wiesenvögelchen handeln müsste.
Der Falter auf deinem Foto sieht geauso aus, wie jenes Exemplar, dass wir bei Wikimedia gefunden haben.
PS: Hier noch ein paar Auszüge aus der Beschreibung:
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 23 bis 33 Millimetern. Sie haben bräunliche ockerfarbene oder leicht ins Orange gehende Flügeloberseiten mit einem nicht scharf abgegrenzten, grauen Rand und einem verwaschenen, dunklen Punkt nahe der Spitze des Vorderflügels. Die Hinterflügelunterseiten von Coenonympha pamphilus sind variabel, weißgelb, grau oder gräulich gefärbt und haben eine angedeutete helle Querbinde. Die Unterseiten der Vorderflügel sind kräftiger orange gefärbt und haben einen weiß gekernten und hell umrandeten Augenfleck nahe der Flügelspitze, der manchmal fehlt oder reduziert sein kann.
Als Raupenfutterpflanzen dienen Echter Schaf-Schwingel (Festuca ovina), Wiesenrispengras (Poa pratensis) und mehrere andere Süßgrasarten.
Die Weibchen legen ihre Eier einzeln an trockenen Stängeln nahe am Boden ab. Die Raupen entwickeln sich unterschiedlich schnell. Die einen verpuppen sich und schlüpfen schon nach insgesamt wenigen Wochen, andere fressen früh nichts mehr und bereiten sich auf die Überwinterung vor. Die Raupen der letzten Generation überwintern immer halbwüchsig. Die Tiere verpuppen sich nahe dem Boden auf Pflanzen in einer hellgrünen Stürzpuppe, die stark untersetzt ist und auf den Flügelscheiden einen oder zwei dunkle Streifen, die breit hell gesäumt sind, trägt.
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
Vielen dank euch beiden, ich denke auch das es Coenonympha pampilus ist. Maniola Jurtina ist wie ich gelesen habe etwas größer ca 45mm, der hier war sehr klein. Die planzen die ich bräuchte gibt es in der nachbarschaft mehr als genug, Vielen dank nochmals habt einen schönen tag.