20.Juni 2019, 66450 Höchen, direkt am Wald, begrünte Balkonterrasse Hab gestaunt so eine große Raubfliege zu Gesicht zu bekommen. Ich würde sie zwischen 2,5 und 3cm schätzen... aber in der Größe hatte ich keine in meinem Buch gefunden und die einzige, die ähnlich war, war die Barbarossafliege. Weiß hier jemand mehr?
Wiesenheldin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
es wird unmöglich sein das Tier anhand eines Fotos zu bestimmen. Es gibt in Deutschland 6 Unterfamilin. Ich denke es ist eine Art aus den Asilinae. Da stehen aber noch immer 18 Gattungen zur Wahl, die sich nur anhand miskroskopischer Merkmale untrscheiden lassen.
Ich habe mal dein Foto so stark vergrößert, wie es ging - aus Spaß an der Freude - und bin mit einem Bestimmungsschlüssel auf die Gattung Neoitamus gekommen. Da ich aber einige der Merkmale eher geraten, als erkannt habe, ist das so sicher wie Würfeln... Ich hab es zumindest versucht.
Ich muß Pawel da Recht geben. Es gibt zwar einen recht guten Bestimmungsschlüssel im Netz, aber da bräuchte man sehr scharfe Fotos von Oben, Vorne, Hinten, vom Rückenschild, bzw. dessen Borsten, vom Abdomenende, von den Beinen usw. usw. Im Prinzip kann man die "Grauen" nur per Präparat genau bestimmen. Ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ach ja, es ist eine Eutolmus ssp. oder Machimus ssp. Wenn man nach der Häufigkeit geht, sollte es Machimus rusticus sein. Die gibts eigentlich überall und sind mit Abstand die Häufigsten.
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)