also, die Bestimmung der Raubfliegen, vor allem der Machimus Gruppe, ist sehr schwer. Aber es gibt da eine gute Internetseite, da kann man dann Schritt für Schritt vorgehen. Deine Bilder sind sehr gut, vor Allem, weil die Fliege von allen Seiten zu sehen ist.
Schritt Eins: Vorderfemur ohne Borsten, nur behaart. Schritt Zwei: Beine teilweise gelb gefärbt. Schritt Drei: Femora partiell gelb gefärbt. Schritt Vier: Kleiner als 18 mm (kann ich hier nicht sagen, durch Vergleich mit Schwebfliege aber denkbar), Scutellum hat aber deutlich nur 4 Randborsten. Schritt Fünf: Tibien rot, apikal schwarz und mit schwarzem Ring in der Mitte. Schritt Sechs: Hintere Femora von hinten betrachtet schwarz, nur die Basis und Spitze gelb.
So. wenn man diese Schritte geht, kommt man in deinem Fall auf zwei Arten der Machimus Gruppe, die sich aber nicht sicher unterscheiden lassen, vor allem die Weibchen nicht. Der letzte Schritt trifft in deinem Fall fast immer auf die Männchen von Tolmerus cowini zu. Aber nicht auf die Weibchen. Deine Fliege ist männlich. Ich kann dir aber nicht sicher sagen, ob es Tolmerus cowini oder ob es Tolmerus cingulatus ist.
Hier noch ein Link zur Seite. Mit dem Bestimmungsschlüssel kannst du schrittweise zu "deiner" Fliege gelangen. Die Seite ist super und eigentlich die Einzige brauchbare, wenn es um Raubfliegen geht.
ich bin jetzt nicht so der Raubfliegenspezialist, aber einige Bücher hab ich dann doch, die die Asilidae behandeln. Also wenn ich mir das Tier auf deinen Fotos näher ansehe, dann würde ich fast auf Eutolmus rufibarbis tippen. Der Spezialist bist da eher du, wenn ich mir deine Webseite ansehe. Recht ordentliche Auflistung muss ich sagen! Top!
Wie gesagt, ist eher als Bestimmungsversuch zu werten. Die Tiere, die ich mit der Bildersuche gefunden habe, kommen deinem Tier jedenfalls verblüffend nahe.
Liebe Grüße Michael
PS: Lass uns wissen, wenn deine Seite fertig ist, bzw. was das jetzt tatsächlich für ein Tier ist! Danke