Hallo zusammen, ich wollte mal ein paar Eindrücke/Zusammenfassungen aus den letzten 14 Tagen zeigen/berichten.
Fangen wir an bei den Tagfaltern: 1) Der Große Fuchs ist wieder gut vorhanden, locker schon seit zwei-drei Wochen. Ich konnte ihn an einigen Orten finden, idR waren es Männchen, die das Revier vor allen anderen Tieren (und mir) verteidigen. Nachfolgend dazu noch ein paar Bilder. 2) Der zwar nicht art- aber namensverwandte Kleine Fuchs war bei mir heute zum ersten mal zu sehen. 3) Das Tagpfauenauge ist auch seit gut zwei Wochen aktiv. 4) Den C-Falter sah ich dieses Wochenende zahlreich, davor konnte ich keinen entdecken. 5) Auch die Zitronenfalter fliegen seit 2-3 Wochen gut, mittlerweile sehe ich auch zunehmend Weibchen, allerdings konnte ich noch keine Eiablage beobachten. 6) Einen einzelnen Admiral sah ich vor drei Wochen. 7) Heute sah ich den ersten Grünaderweißling - also fliegen nun auch schon frisch geschlüpfte Tagfalter! 8) Ein Taubenschwänzchen zählt zwar nicht zu den Tagfaltern, aber offenbar kommen die auch immer wieder bei uns durch den Winter. Ich sah es gestern erst.
Was die Nachtfalter angeht, finde ich seit Januar Conistra rubiginosa, C. ligula, C. vaccinii, E. transversa im Garten in Ingolstadt (außerhalb war ich noch nicht leuchten/ködern). Theria rupicapraria und Agriopis marginaria kamen im Februar dazu (diese fand ich mit der Taschenlampe im Wald). Im März starten die Kätzcheneulen und weitere Arten, die ich in Ingolstadt am Licht beobachten konnte: A. munda, O. cerasi, O. incerta, O. gothica, O. cruda, O. miniosa, O. populeti. Bei den Spannern kamen die Dickleibtiere L. hirtaria und B. strataria dazu, zudem siterata. Weiterhin fand ich P. flammea heute in der Lichtfalle.
Es geht also ganz gut los! Vor allem die Orthosia populeti erfreuen mich - hatte ich die letzten 5 Jahre nur 4 Tiere in Summe an der Terrassenlampe, so waren es allein Gestern bereits 5, darunter erstmals auch ein Weibchen.
Erstmals konnte ich auch Boloria dia als Raupen letztes Wochenende finde. Die nachsuche an diesem Wochenende ergab keinen Fund mehr - ich vermute stark, die sind bereits verpuppt, denn meine Funde waren ausgewachsen und sind auch bereits verpuppt.
Nachfolgend (als Dateianhang) noch einige Bilder, die zum Teil auch in der Galerie zu sehen waren/sind:
Der Grosse Fuchs ist in meiner Gegend (Südhessen) einer der häufigsten Tagfalter. Der Kleine Fuchs dagegen hat sehr stark abgenommen; 2017 und 2018 sah ich hier jeweils nur ein (!) einziges Exemplar. Das Tagpfauenauge ist hier nicht mehr so häufig wie früher, aber doch noch recht gut vertreten.