Guten Abend, ich habe heute einen recht stattlichen weißen Nachtfalter auf dem Balkon entdeckt. Er saß an der weißen Wand auf einem seltsamen braunen flauschigen Zeug in dem sich kleine Kügelchen befinden. Ich frage mich ob es sich dabei um die Eier des Falters handeln könnte. Wäre auch nett zu wissen, um welchen Falter es sich genau handelt ... und was ich ggf. mit den Eiern machen sollte. (Wenn ich sie dort lasse werden sich wohl meine Katzen dran vergreifen).
Edit: Fundort: Saarbrücken-Dudweiler (Saarland), Balkon, Wohnung direkt am Wald. Zeit: Montag 16.7.18 (mittags beim Ruhen entdeckt, als ich die Mülltüte weggeräumt habe, hinter der er versteckt war)
das ist ein Weibchen von Lymantria dispar, dem Schwammspinner. Das "Flauschige" ist ein Eigelege, welches mit Afterhaaren abgedeckt wird. Die Eier überwintern, also kannst du bis nächstes Jahr warten, bis sich da was ereignet. Ich denke nicht, daß deine Katzen an einem leblosen, flauschigen Etwas interessiert sind.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke für die schnelle fachkundige Antwort. Es sind Wohnungskatzen ... die "stürzen" sich auf alles Neue und Interessante. Ich musste sie heute schon mehrfach von den Eiern wegholen. Aber wenn sich damit nicht spielen lässt, geben sie es vielleicht schnell auf.