vor ein paar Tagen saß ein Nachtfalter in unserem Flur, der mir sehr gefallen hat, den ich aber nicht im Bestimmungsbuch finden konnte. Er war nicht übertrieben groß, vielleicht 3 - 4 cm von Flügelspitze zu Flügelspitze, und auch nicht besonders farbenfroh, aber er schillerte wunderbar silbrigweiß mit einem braunen Rand und seitlichen Flecken. Wahrscheinlich ist es gar nichts besonderes, aber ich hätte trotzdem gern gewusst, was das war. Kann mir jemand helfen? (wenn möglich mit einer deutschen Bezeichnung, bin kein Schmetterlingsexperte)
Hallo Margot, das ist ein Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis). Eigentlich kommt der bei uns nicht vor, er wurde eingeschleppt und breitet sich aus. Ein interessanter Fund!
Kannst Du noch genaue Funddaten angeben? Stuttgart?
ach du Schreck, ich habe keine Buchsbäume, aber viele Nachbarn haben welche und hatten letztes Jahr auch Raupenbefall, ohne dass allerdings die Büsche davon eingegangen wären. zum Fundort: Ich wohne in einem südlichen Vorort von Stuttgart, mit eigenem Garten und auch vielen Gärten drumherum. Er saß am 23.7.15 in unserem Haus auf dem Steinboden, wo er sich nicht von der Stelle rührte und weggetragen werden musste. Genügt das?
P.S.: "Schlimm" ist Dein Fund nicht und der Schmetterling kann ja nichts dafür, dass er eingeschleppt wurde. Wenn Du mal wieder einen Raupenbefall an Nachbars Buchsbäumen entdecken solltest wäre ein Foto interessant. Ich finde den Falter im übrigen auch sehr hübsch!
ich bin bei der Nachbarin fündig geworden: Eine aktive und eine halbverpuppte Raupe habe ich erwischt und fotografiert. Mit dem Foto ist das so eine Sache, meine kleine Kompaktkamera ist zwar nicht schlecht, aber für solche Aufnahmen nur begrenzt geeignet. Hoffentlich kann man was erkennen.
Gruß Margot
Mando
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt