ich darf mich nicht nur für die Hilfe bei der Bestimmung dieser Schmetterlingsmarken, sondern auch für die rasche Erledigung bedanken. Das macht mich SEHR zuversichtlich, dass auch die noch (teilweise) fehlenden Namen folgen werden. Bei Nr. 15 würden mir auch die Randmarken fehlen (=16).
Hallo Walter, hallo Wolf, an Nummer 15 habe ich gestern bereits rumgebastelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Nach meiner Meinung ist es Axiopoena maura oder Axiopoena karelini. Bei google habe ich eine Briefmarke von 2004 aus dem Tschad gesehen, sie zeigt A. maura. Ich bin nicht sicher aber ich tendiere zu A. maura. Guckt bitte nochmal genau und bildet eure eigene Meinung.
Hallo Wolf, hallo Christian, maura ist natürlich richtig. Von den beiden Axiopoena-Arten ist es die mit der größeren Verbreitung karelini hat im Außenrand der Hinterflügel auch noch kleine rote Flecke. Hab mich in meiner Sammlung verschaut, sorry. In Somaliland kommt jedoch keine der beiden Arten vor. Gruß Walter
Nachdem man mich dankswerter Weise so unterstützt hat, habe ich den Rest neu geordnet und die Bilder eingestellt. So behält man vielleicht leichter den Überblick, was mir an Namen fehlt, bzw. wo ich Unterstützung brauche.
Bei den Nummern 3, 6, 7, 8, 10, 11, 16 kenne ich jetzt die Familien, vielleicht geht's aber doch genauer. Bei Google habe ich nichts gefunden. Wenn's nicht allzu viel Mühe bereitet, bei 16 fehlen mir auch die Randmarken. 9, 12, 13 und 25-27 fehlt mir zur Gänze.
Ich weiß, ich bin unbescheiden, gebe aber die Hoffnung nicht auf.