Liebe Schmetterlingfreunde, ich habe bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter diese 2 Schmetterlingspräparate gefunden, die wahrscheinlich noch von meinem Urgroßonkel stammen. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber von "Kiblers Präparate" aus Cannstatt (gibt es heute wohl nicht mehr). Ich finde sie sehr schön, bin aber absoluter Laie, und habe keine Ahnung welche Schmetterlinge das sind oder wo sie herkommen. Bei einem (der blau-schwarze) steht handschriftlich etwas drauf, dass ich aber nur teilweise lesen kann. Es könnte "Salomonen" heißen. Was darüber steht kann ich nicht entziffern. Bei dem anderen (der grün-orange) steht nichts drauf. Gibt es einen Schmetterling, der Salomonen oder so ähnlich heißt oder ist das eventuell die Herkunft, also von den Salomoneninseln im Südpazifik? Kann mir bei der Bestimmung jemand weiterhelfen?
Hallo Jürgen, das mit dem Fundort : Salomonen-Inseln wird wohl stimmen ! Da es sich um Vogelfaltern "Ornithoptera`s "handelt ! Um welche Art es sich handelt, kann ich Dir nicht sagen ! Viele Grüße Reinhold
Hallo Reinhold, nochmals besten Dank für Deinen Hinweis. Damit konnte ich bei der Bildersuche mit Google fündig werden. Demnach müsste es sich bei dem schwarz-blauem Exemplar um einen Ornithoptera Priamus Urvilleanus handeln und bei dem grün-orangenem Exemplar um einen Ornithoptera Croesus Lydius. Zumindest denke ich das, wenn ich die Bilder vergleiche. Wenn dem so ist, dürfen die Bilder gerne in der Galerie Verwendung finden. Viele Grüße aus dem Sauerland Jürgen
Schlickwurm
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt