Hallo miteinander, In einem Naturfotografenforum habe ich diese Aufnahme entdeckt... https://naturfotografen-forum.de/o150216...alter%20%282%29 Die Aufnahme ist in Spanien entstanden. Dort kommen doch beide Arten vor. Wie kann man diese unterscheiden? VG Peter
Hallo Peter, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir dazu sicherlich die Erfahrung fehlt. Ich hätte das Bild, wenn ich "lediglich" Spanien als Fundort als Information hätte, eher als einen S. esculi abgelegt. Bei S. ilicis ist sehr oft die weiße Linie härter, abgehakter, gebrochener, W-förmiger, hingegen bei esculi sehr oft "geschwungen gezeichnet". Man könnte sagen (oder so hab ich das zumindest in hoffentlich korrekter Erinnerung): S. ilicis = weiße Striche jeweils mit Lineal, S. esculi = weiße Striche mit Schwung und "Frei Hand" - rundlicher, besser zusammenpassend. Außerdem sind die orangen Punkte bei S. esculi tendentiell eher rot, oder zumindest haben die Spanier (esculi) mehr Blutorange als die Münchner (dort ja nur ilicis).
Im Zweifel bitte ich Dich aber, meine "Unterscheidungsmerkmale" nicht wirklich für voll zu nehmen, denn es sind nun mal eher schwache Merkmale. Komischer Weise ists aber manchmal so, dass man aus dem Bauch heraus sofort eine Meinung hat... Manfred zeigte mir am Freitag in Skype ein Freilandfoto und ohne zu zögern sagte ich sofort "esculi", obwohl ich den braunen aus München ja auch kenne... Dort war die weiße Linie wunderbar rundlich und die orangen Flecken tief rot. Wobei auch Perspektive und Beleuchtung bei Fotos immer wieder eine Falle sein können...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die beiden am Foto sicher unterscheiden kann. Wenn nicht, ist das ganz sicher auch eine spannende Frage für die Tagfaltergurus im Lepiforum, die Du ja (wie wir auch) sehr zu schätzen weißt.
Lieber Gruß (und für mich ist es vom Bauchgefühl eher ein S. esculi als ein S. ilicis) Steffen
Das fragliche Foto zeigt meiner Meinung nach einen (kräftig gefärbten!) esculi. Normalerweise sind esculis in der Zeichnung der Flügelunterseite noch reduzierter und dadurch besser vom ilicis zu unterscheiden! S. esculi passt vom Gesamteindruck einfach besser!
Vielen Dank Steffen und Chris, Hab es weitergeleitet und sie hat den Titel geändert. Sie hat sich auch sehr gefreut, dass die Bestimmung nun richtig ist. VG Peter