Hallo, von insgesamt 19 erwachsenen Raupen haben es 12 geschafft, also ein wenig mehr als 60%. Bei uns war es eigentlich sehr kalt, aber während der letzten zwei Wochen ist der vorhandene Schnee sehr schnell weggeschmolzen. Schließlich hat es gerade heute annähernd 20 Grad, was zu einer gesteigerten Aktivität der Raupen im Kellerschacht führt. Mal sehen, wann die Verbliebenen ans Futter gehen.
Besser geht es nicht. Von 20 Raupen haben 20 überlebt. Ich machte es gleich wie bei der Überwinterung 2017/2018. Ich vermute daß dieser Erfolg dem IKEA-Korb zu verdanken ist. Entscheidend ist wahrscheinlich feuchtes Buchenlaub in Verbindung mit Durchlüftung von allen Seiten. Der Korb stand auf der Nordseite immer im Schatten und dem Wetter ausgesetzt. Bei längeren Trockenphasen goß ich kräftig und füllte auch Schnee hinein.
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
heute ist aus der einzigen überwinterten Raupe ein Schmetterling geworden. Die Verpuppung erfolgte unter einem Stein, fast nicht sichtbar. Für ein Foto hat es nicht gereicht, denn ich wollte die Puppe nicht unnötig stören.
Gruß Manni
Manfred
Von meinen 20 Raupen sind schon 5 im Präpuppen/Puppenstadium. Ich hoffe daß es auch eine Nachzucht gelingt. Für einen Freilandanflug bin ich leider ca. 3 Monate zu früh dran. Auch mein Kollege Kurt Regensburger hat von 20 Raupen 19 Stück erfolgreich überwintert.
Werner
hall
Hi, meine Raupen sind noch am Fressen, ich habe sie vor gut einer Woche erst hereingenommen und in den Keller gebracht, damit sie sich nur langsam entwickeln.
Die erste scheint sich einspinnen zu wollen, das müsste etwa Ende Mai den Falter ergeben. Wenn in den Bergen das Frühjahr mild wird, könnten wir Ende Mai/Anfang Juni Weibchen auf den niedrigeren Höhen anfliegen lassen.
Ich habe derzeit 14 Puppen/Präpuppen. Die restlichen 6 Raupen werden sich hoffentlich auch bald verpuppen. Mit einem Freilandanflug wird dann leider nichts werden.
Zitat: Wenn in den Bergen das Frühjahr mild wird, könnten wir Ende Mai/Anfang Juni Weibchen auf den niedrigeren Höhen anfliegen lassen. Otmar, Deinen Optimismus in Ehren aber um diese Zeit wird sich bei der aktuellen hohen Schneelage nichts abspielen. Nach meinen Erfahrungen fliegen unter 2000m fliegen kaum Falter, und das in normalen Jahren. Bei mir waren die Falter erst ab Anfang August am Licht.