Diese Nacht ist bei mir ein Weibchen von Arctia caja geschlüpft. Denkt ihr ich habe Erfolg mit dem Freilandanflug? Hat es bei euch im Oktober schon mal geklappt, und wenn, wo?
die Wahrscheinlichkeit, daß Du jetzt noch einen Freilandanflug erzielen kannst, ist eigentlich sehr gering, denn die Flugzeit des Braunen Bären ist längst vorbei. Während man durch Zuchten mehrere Generationen pro Jahr hervorbringen kann, haben die Braunen Bären bei uns in der Natur nur eine Generation und diese Falter fliegen im Hochsommer, hauptsächlich im Juli und noch im August. Bis jetzt habe ich noch keinen Braunen Bären im Oktober (oder später) finden können.
. Das ist bei dieser Art ganz einfach: Setze das Pärchen einfach in eine große Schachtel, die oben mit Gaze versehen wird (nimm z. B. Umzugskarton und wirf eine Gardine drüber). Wenn alles gut geht, hat das Weibchen bereits am nächsten Tag (bzw. folgenden Tagen) einen großen Eispiegel an eine Kartonwand gelegt, den Du dann herausschneiden kannst. Eventuell mußt Du die Eier auch an der Gaze suchen.
die Paarung dauert normalerweise von den frühen Morgenstunden bis bis zum späten nachmittag, ist also nicht zu übersehen. Befruchtete Eier werden nach einigen Tagen dunkel. Ich fürchte daß Dein "altes" Weibchen einen unbefruchteten Eispiegel gelegt hat.
Anscheinend kam in der Nacht trotzdem eine Paarung zu stande. Sehr viele der Eier sind geschlüpft. Hoffentlich kann ich die Arctia caja Falter dieses Jahr verpaaren.