Ich konnte schon lesen das arctia caja raupen gelegentlich an Apfel Scheiben fressen. Heute hab ich aber beobachtet das sie an Banane frisst. Habt ihr ähnliches schon beobachtet? Wenn ja, hatte das Auswirkungen auf den faltr?
Hallo Simon, siehe Bildergalerie : Arctia ungemachi, dort findest Du Raupen an Apfel und Weisbrot. Allerdings fressen sie es meist erst in den letzten zwei Kleidern so außer gewöhnliches Futter. An den Faltern konnte ich nichts feststellen,betreff der Färbung. Die alten Entomologen machten schon vor rund 100 Jahren Versuche mit Zuckerwasser und Kälte.
ich habe heute aus Jux einmal meiner caja eine Erdbeere vorgesetzt. Natürlich feinste Bioware! Und siehe da: Die Raupe ließ sich nicht lang bitten und begann sofort eifrig an der Erdbeere zu fressen. Dabei war auch noch Löwenzahn im Behälter. Mir scheint die Kerle sind eben einfach kleine Feinschmecker ;) Auswirkungen wird das auf den Falter wohl kaum haben. Im Freiland haben die Tiere schließlich auch die Möglichkeit alles mögliche zu fressen.