Hallo an alle! Meine A. flavia Raupen sind die ersten bei der letzten Raupenhäutung angekommen. Was soll ich jetzt tun? Ich stelle eine gewisse Tendenz zum festsetzen fest. Außerdem rennen viele vor allem abends unruhig im Becken umher. Jetzt meine Fragen. Soll ich sie so wie Friedrich schreibt für 2-3 Monate im Kühlschrank lagern oder einfach weiter warm halten und abwarten? Bin für jeden Tip (wie immer) sehr dankbar, liebe Grüße Chris.
da die Arctia-flavia-Raupen im letzten Stadium überwintern würde ich nicht bis zum Frühjahr 2013 warten. Die Gefahr dass die Raupen in dieser langen Phase vertrocknen bzw. verschimmeln ist sehr groß. Ich würde mich an die Empfehlungen von Friedrich halten. Du kannst sie ja ab Anfang Oktober wieder ins Warme geben und weiter füttern bis sie sich verpuppen. Löwenzahn gibt es um diese Zeit ja noch. Wie hast Du die Raupen gezüchtet daß sie jetzt schon erwachsen sind?
Hallo Werner! Habe die Raupen bis jetzt im ungeheizten Zimmer und nachts die Fenster offen. Habe leider draussen nur ganz wenig Platz und der ist schon besetzt. Ich werde wahrscheinlich die meisten in den Kühlschrank tun und 10 im Warmen lassen um zu sehen was passiert (und vielleicht nochmal eine NZ hinzukriegen). Im Oktober kann ich ja dann leider mit Eiern nichts mehr anfangen. Danke für Deine Antwort, Gruß Chris.