Ich hatte da diese Woche eine Fliege bei mir entdeckt, dachte Stubenfliege - aber das Hinterteil so merkwürdig dünn, also hab ichs hier rein gestellt, doch eine Stubenfliege, nur dass sie anscheinend so ein dünnes Hinterteil hat, vermutlich am Verhungern... dabei gibts doch in der Wohnung allerlei zu finden, vor allem, wenn ein Katze mit dabei wohnt. Wie kann so ein Tierchen Hunger leiden? Oder gibt es Tierchen, wie beim Menschen der Bandwurm, wodurch eine Fliege so am Hintern abnehmen kann?
Das Erscheinungsbild könnte verschiedene Gründe haben, entweder das Tierchen ist ein Weibchen und hat gerade "abgeeiert", sie ist am dehydrieren oder es handelt sich eventuell wirklich um einen Parasit, wobei ich die ersten beiden Möglichkeiten eher als wahrscheinlich betrachte.
Weibchen fällt aus, ich hab diese Fliege bestimmt und es war ein Männchen, gut an den Augen zu erkennen.
Nun, was das Verhungern angeht. Diese Fliege hat wohl überwintert (ich weiß nicht in welchem Stadium Fliegen das tun, nach der Jahreszeit zu urteilen, sollte sie sich aber nicht aus einer Larve entwickelt haben). Nach einer Überwinterung sind die meisten Tiere sehr mager und müssen sich wieder ein Polster anfressen. Dehydriert ist gut möglich. Pflanzen helfen einer Fliege nix. Sie braucht Nahrung, die sie ausserhalb des Körpers verdauen kann. Harte Pflanzenfasern sind da denkbar ungeeignet. Katzenfutter ist gut, vermutlich hätte/hat sie sich auch über dieses her gemacht. Die Fliege wird sich sicher wieder erholen, aber im Augenblick war sie sehr abgemagert. Natürlich haben Männchen ohnehin dünnere Leiber als Weibchen, was natürlich dann noch mehr auffällt.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)