Hallo! Dies Fliege, von welcher ich annehme, dass es sich um eine Raupenfliege handelt, kann ich leider nicht näher bestimmen. Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Tierchen heißt? Auffällig die beiden Höcker im vorderen Bereich des Abdomens. Fotodaten: 27.04.2015 / Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden am Waldrand, 900m
Danke im voraus für eine eventuelle Hilfe! l.G. Guntram
es handelt sich hier um Tachina ursina. Ich hab diese Raupenfliege hier in meiner Gegend schön öfter gesehen, weiß aber nicht, welche Schmetterlingsgattung bevorzugt parasitiert wird.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke Heiko für deine Unterstützung! Aber bist du dir sicher? Dein Exemplar schaut irgendwie schon anders aus: die Augen stehen anders (oder ist das geschlechtsspezifisch?) und auch am Hinterleib erkenne ich bei deiner Fliege nicht diese besagten, seitlichen Höcker. Aber vielleicht ist das sowieso nicht artspezifisch?! Danke nochmals für deine Hilfe! l.G. Guntram
ja, ich war auch etwas skeptisch, allerdings hatte ich damals, bei der Recherche zu meiner Fliege, keine Andere gefunden, die ähnlich aussah. Drum ging ich davon aus, daß es keine gibt. Bei anderen Raupenfliegenarten gibt es schon welche die ähnlich aussehen.
Ich hab jetzt im Netz etwas rumgesucht und unter Tachina ursina welche gesehen, die aussehen wie deine und auch wie meine. Vielleicht doch geschlechtsspeziefisch, die Augen und Abdomenform.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)