Guten Abend zusammen, anbei ein kurzer Bericht aus den Pyrenäen in Spanien, nahe Andorra und Frankreich. Manfred und Christa haben hier mal wieder "Ihr" Haus gemietet und sind seit Samstag vor Ort. Ich habe mich am Samstag Abend dazu geschlichen und durfte bis Sonntag Abend bleiben.... Ich hab sie aber ab Montag Nacht erneut "heimgesucht", sodass wir nun ein paar Eindrücke schildern können.
Das Wetter war Samstag Nacht bombig, gab aber schwer nach. Am Samstag noch im T-Shirt, am Sonntag in der dicken Jacke... Dennoch, an Tagfaltern war schon am Sonntag bombig was zu finden - obwohl das Jahr schon fortgeschritten ist. An Tagfaltern sahen wir: Ritterfalter: machaon, feisthameli Gelblinge: croceus, alfacariensis, rhamni Edelfalter: ilia, dia, lathonia, reducta, atalanta, paphia, Augenfalter: tithonus, statilinus, semele, arethusa, maera, megera, neoridas, cecilia, paphilus, lachesis, jurtinia, circe, briseis Bläulinge: bellargus, coridon, agestis/artaxerxes, icarus, damon, dorylas, phlaeas, tithyrus, boeticus, pirithous, betulae, argiolus Weißlinge: Leptidea sp, brassicae, rapae, napi, daplidice Dickköpfe: malvae alceae, comma, acteon
Nachtfalter kann ich hier nicht alle aufzählen, aber die erste Nacht war bombig... Jetzt ists grad am kalt werden, also angeblich bis "3 Grad"... wir werden sehen, und Donnerstag muss ich auch wieder nach Barcelona...
Ein paar Bilder noch vorm ins Bett hüpfen (oder mit Jacke die Lampe absuchen):
Ein nicht häufiger Eulenfalter: Craniophora pontica
Was Neues für Manni und seeeehr geil: Olivenebula xanthochloris
Klein aber klasse: Acontia trabealis
Polyommatus dorylas, spät aber noch da, genau wie damon...
Limenitis reducta, gefährlich nahe am Netz :-)
... und Hummeln schwärmen auch...
Viele Grüße aus Guils del Canto Manni, Christa, Steffen