Ende Juni (28.6.17) fand ich auf einem Kalkmagerasen bei Bopfingen einen wie ich vermute Aricia agestis mit einer sehr interessanten Unterseite. Was meint ihr dazu ?
Hi Andy, das ist für mich etwas aus der Polyommatus/Lysandra Ecke. Von der Zeit her müsste es ein coridon W sein, aber ich vermute ein bellargus W, obwohl das schon recht spät oder noch recht früh wäre. Denkbar ist auch der bellargus/coridon Hybrid polonus, wobei der eher Anfang Juni auftreten sollte... Grübel, Grübel...
Lese grad, der ist klein wie ein agestis? Dann ists einfach ein agestis... Bleibt ja nix anderes übrig?
interessanter Vorschlag. Coridon scheint mir nicht ganz zu passen, zudem flogen um diese Zeit noch keine. Bellargus sah ich bis dato auch noch keinen einzigen an der Stelle. Die Spannweite beträgt ca. 25mm.
Es bleibt spannend. Im Anhang noch ein Lebendfoto.
Dääg Andy, Du hattest schon recht mit Deiner Vermutung, zumindest wenn man davon ausgehen kann, dass die artaxerxes nur ab einer gewissen Höhe vorkommen - und Du eben noch zu niedrig fündig wurdest... Ob das 100% sicher klar ist, kann ich Dir nicht beantworten... Auf jeden Fall war mein Vorschlag Unfug - kommt leider auch mal vor...
Grüße Steffen
P.S.: Passt zwar nicht zu Deinem Beitrag, da kein Aricia, aber gugg mal, hab am 20.7.2017 bei mir am Truppenübungsplatz auch was hübsches gesehen: