Hallo zusammen! Ich habe dieses Jahr im Sommer einige Bilder von Faltern am Gardasee eingestellt und Nicole ist aufgefallen, dass die Bestimmung vermutlich nicht korrekt ist. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Die Falter sind mit Funddaten hier in der Galerie:
da der oben angeführte Link inzwischen tot ist, und die Leser wissen sollen, um welche Bilder es sich gehandelt hat, füge ich sie anschließend hier ein.
bei Bild 1 würde ich sagen, es handelt sich um Erebia aethiopis. Bei Bild zwei und drei wahrscheinlich auch. Das einzige Problem, ist der Fundort, es könnte sich um die südliche Grenze der Verbreitung handeln. Du gibts nördlich vom Gardasee an, in der Literatur steht als südliche Grenze: Norditalien.
Die orange Binde im Vorderflügel hat eine Einschnürung, was auf aethiopis hinweist, die hat euryale nicht. Bild 1 müßte ein Weibchen sein und Bild 3 ein Männchen, was anhand der Augenanzahl zu schließen ist.
Grüße, Heiko
Edit: Wolfgang war schneller
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ja schon, aber der Beitrag ist nicht vollständig, wenn die Bilder fehlen! Ich werde sie daher in Steffens Frage einsetzen, damit sich auch andere Leser auskennen :)
LG Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!