Hallo zusammen, am 11.5.2017 fand ich an einem felsigen Kalkmagerrasenhang zwei Raupen, die ich "auf die Schnelle" als lubricipeda (Tigermotte) bestimmt hatte. Ein Foto vom Fund hatte ich auch in die Galerie geladen. Ich füge es hier nochmal an, denn es wird nicht mehr lange dort in der Galerie sein^^
Die Raupen sonnten sich und versuchten bei Störung in der Krautschicht zu verschwinden.
Da ich mir dachte, dass wir vermutlich von der "Allerweltsart lubricipeda" nicht genug Raupenbilder haben, nahm ich sie mit. Ich fütterte Löwenzahn, der erwartungsgemäß reichlich gefressen wurde. Zu meiner Verwunderung verpuppten sich die Raupen jedoch bereits nach einer Woche und ergaben Puppen, die mir eigenartig klein vorkamen. Nun ja, wäre nicht das erste mal, dass man sich fragt, wie ein Falter dieser Größe in eine derart kleine Puppe passen soll....
Heute fand ich im Schlupfkasten zwei Falter, die mich total gewundert haben... Ich hab doch keinerlei Grasbären gezüchtet??? Doch seht selbst, die Sache klärt sich nun auf :-)
Kein Wunder, dass die Raupen nachtaktiv waren! Es ist Spiris striata :-) Nun muss ich die beiden zum Fundort zurück bringen, denn im Gegensatz zur Tigermotte leben striata ja nicht in meinem Garten.
Für mich ists mal wieder ein Beispiel, wie ein Schnellschuss bei der Raupenbestimmung nach hinten losgehen kann (ich hab auch nicht damit gerechnet, dass die striata dort vorkommen).
Zitat von Steffen: Zu meiner Verwunderung verpuppten sich die Raupen jedoch bereits nach einer Woche und ergaben Puppen, die mir eigenartig klein vorkamen. Nun ja, wäre nicht das erste mal, dass man sich fragt, wie ein Falter dieser Größe in eine derart kleine Puppe passen soll....
Diese Beobachtung kann ich bestätigen denn auch im Vergleich zur Raupengröße sind auch hier die Puppen sehr klein.
Werner
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt