da der Wunsch bestand die Themen ausm Chat auch hier festzuhalten, erstellen wir (steffen1978) jetzt diesen Beitrag. Gestern haben wir uns über darüber unterhalten bei welchen Bären Hybriden denkbar wäre und welche Auswirkungen das auf die Nachkommen hat. @Reinhold hat hierzu schon einige Erfahrungen und hat den Vorschlag gemacht die gelbe und weiße Tigermotte zu kreuzen.
Falls jemand schon irgendwelche Erfahrung gemacht hat im Bezug auf Bärenhybride hoffe ich ihr teilt euer Wissen mit uns . Interessant wäre hierbei sicherlich wie die Paarung zustande gekommen ist, natürlich die beiden Arten und vielleicht Besonderheiten bei den Nachkommen.
Herzliche Grüße mit hoffentlich vielen Kommentaren Alex und Steffen
Du kannst es versuchen (A. caja X A. villica angelicae) aber es wird nicht klappen. Sogar A. villica aus Kalabrien lässt sich nicht mit A. konewkaii aus Sizilien paaren obwohl beide Arten nur durch die Straße von Messina getrennt sind.
Hallo zusammen, ich habe da einige Fragen zu diesem interessanten Thema: Was sind Hybride ? Eine Kreuzung zwischen 2 "Guten Arten" ? Smerinthus ocellata und Laothoe populi erfüllen beide den Status einer "Guten Art". S. striata und S. striata f. melanoptera erfüllen diesen Status nicht, melanoptera ist nur eine Form von striata. Die Hybriden zwischen "Guten Arten" sind fertil, lassen sich also nicht nachzüchten. Ein Kriterium für eine "Gute Art" soll auch sein, daß Hybriden dieser Arten unfruchtbar sind. So hab ich es wenigstens gelesen.Oder habe ich da allgemein was falsch verstanden?
Nein das ist falsch ein hybrid ist in 80% der kreuzungen bei verschiedene arten fertil. Aber es ist nicht so das eine art fertil muss sein sodas es eine Hybride ist.
Also es ist bewiesen es ist möglich auch arctiidae zu zuchten. Georges foto ist ein foto fon eine paarung von Hybriden Hyphoraia testudinaria x dejean g40p9553-accouplement-hybride-testudinaria-dejeani.html Also ich werde probieren wenn Heinz seine amata parung gelingt und meine eine kreuzung zwischen die amata's ich hoffe ich habe bis dann auch s. simplex.