Gestern ist mir nach 2maliger Überwinterung ein sehr großes Männchen von Saturnia spini geschlüpft. Zum Vergleich habe ich ein normales Saturnia pavoniella- Weibchen dazugelegt.
Werner
P. S. Ich habe es zuerst für einen Hybrid gehalten da ich auch einige pavonia x pyri-Hybriden Kokons habe.
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
das ist ja interessant! Vor allem, da es sich, so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, um KEINEN Hybriden handelt! Sind noch weitere Falter aus dieser Zucht überdurchschnittlich groß? Wenn ja, woran hast du die Tiere gezogen?
Von der Sphingidenzucht kenne ich einige Beispiele, bei denen sich die Wahl der Futterpflanze maßgeblich auf die Größe der Imagos auswirkt. (z.B. D. nerii). Bei Satuniiden ist mir das bisher allerdings nicht bekannt, weshalb ich deinen Beitrag als sehr interessant, und Diskussionswürding erachte. Danke dafür!
Vielleicht haben auch andere Mitglieder Erfahrungen in diese Richtung?!
LG Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
ich habe die Zucht vor 2 Jahren mit wilder Ringlotte durchgeführt. Die Raupen erhielt ich damals als L3-Tiere. Womit sie davor gefüttert wurden weiß ich nicht. Ich vermute aber mit Schlehe. Alle anderen Falter sind normal groß.
Derzeit habe ich ein Pärchen zusammengesperrt. Trotz lockendem Weibchen und wild herumflatternden Männchen - keine Paarung. Letztes Jahr habe ich 2 Pärchen für Paarungsversuche geopfert, leider auch vergeblich.
bei Actias bietet Hynek Habal Eier von Saturnia spini an. Auf den Fotos sind auch Kopulas zu sehen, die nicht im Freiland sind. Wenn du den mal fragst, vielleicht kann er dir ja Auskunft geben, was er so machte, damit es geklappt hat.
Da wünsch ich dir doch auch gleich alles Gute für den diesjährigen Zuchtversuch, und hoffe dass doch noch eine Kopula zustande kommt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!