Hallo Andy, ich selbst habe mich mal am Anfang mit der Präparation von Kleinschmetterlingen versucht - mit eher ernüchternden Ergebnissen. Sie wollten mir nie so recht gelingen. Problematisch fand ich immer die doch sehr filigranen Flügelchen, welche sich beim leisesten Versuch der Bewegung in Staub und Bröckchen aufzulösen begannen. Habe es dann sein gelassen - finde sie flatternd viel schöner. Vielleicht könntest du noch zusätzlich einige sehr feine Nadeln hernehmen und die Fühler und Beinchen enger fixieren, so dass sie sich beim Trocknungsprozess nicht verwinden können. Was nimmst du zum Bewegen der Flügel (Vorknickhaken?) Prinzipiell ist aber deine Version mit dem Unterlegen unter die Flügel als Erhöhung gut; besser als eine Rille. Zumal man sonst ja auch die Beinchen nicht mehr so hinbekommt.
die Flügel und Beine bringe ich mit Minutinadeln in Position. Federgeistchen sind aber immer eine Herausvorderung, die Flügel sind nicht immer willig sich zu öffnen und die Beine sind extrem fragil.
Es erfordert also etwas Zeit und Gedult, doch ich finde diese Art der Präparation, also das präsentieren der einzelnen Beinchen immer viel ansprechender, wie nur auf ein Brett geklatscht und und die Flügel gespannt.
Die Fühler bei diesem Tier waren bereits so verdreht, ich hab es tot gefunden.