Hallo Joe, auch ich war heute kurz nach Sonnenuntergang unterwegs. Erst am Trockenrasen, dann im angrenzenden Mischwald. In der Tat kann man einiges finden, vor allem in den frühen Abendstunden. Später flog nichts mehr, da blieb nur noch Bäume absuchen. Ich fand 3 transversa, 1 vaccinii, 4 Schneespanner, 18 Theria rupicapraria, 1 Agriopis marginaria. Am Köder im Garten sitzen Conistra rubiginosa aber heute keine vaccinii/ligula... Auch an der Lampe sind die Schneespanner, im Moment 3 Stück - sonst nichts. Es ist aber auch schon wieder kalt und es wird wohl heute Nachtfrost geben. Nachtaktive Raupen konnte ich auch keine finden, es dürfte dafür noch zu früh sein.
Viele Grüße (Bilder habe ich in die Nutzergalerie geladen) Steffen
Hallo zusammen, nach der Eiablage (Schlupfquote ~100%) kam es erst zu beobachteten Paarungen. Dies war ab dem 21.2.17 der Fall. Die ersten Räupchen sind nun bereits in L3. Es war fraglich ob sie das gebotene Futter annehmen. Es stellte sich heraus, dass Brombeere gänzlich verweigert wurde, Kastanie (vorgetrieben) zur Anzucht half und dass Ampfer (der ab dem zeitigen Frühjahr beschaffbar sein sollte) hervorragend angenommen wurde. Bilder der Raupen folgen demnächst.
Zitat von Anthocharis im Beitrag #20nach der Eiablage (Schlupfquote ~100%) kam es erst zu beobachteten Paarungen.
Ist es eine Paarung die nach Eiablage bei den legenden Faltern erfolgte oder hast Du dieses Pärchen einfach später (nachdem andere schon gelegt hatten) draußen entdeckt?
Servus Steffen, alle Falter sind von draußen reingeholt ins Terra. Am 19.2. sah ich erste Eier. Erst DANACH! konnte ich auch Paarungen beobachten. Gelegt wurde danach noch recht lang, bis Ende Februar etwa. Also ja, Paarung bach Eiablage.