Hi Leute, Da bis jetzt ja zum Thema Käfer noch nicht soo viel im Forum ist, dachte ich mir: stellste mal deine Kabbler vor.
Daher dieses neue Thema. Geplant sind Bilder und Updates über meine Zuchten und alles rund um die lustigen Sechsbeiner. Falls jemand ebenfalls Käfer züchtet, kann er sich gern beteiligen.
Hallo Tillmann, es freut mich sehr, dass du ein paar Bilder deiner Käferzucht einstellst! Ich bin gespannt was da kommt. Dann haben wir auch diese Panzertierchen mal präsenter im EP :)
Aktuell ist es noch nicht die unglaubliche Menge, aber bereits in den nächsten Wochen kommen neue Arten dazu.
Bild 1 Einer der tollsten Momente in der Käferzucht: Ein frisch Adultes Tier, in diesem Fall ein Weibchen Mecynorrhina polyphemus confluens. Im Gegensatz zu den Faltern verweilen die Käfer nach dem Schlupf aus der Puppe noch einige Wochen bis Monate im Kokon oder einfach im Substrat verbuddelt, in dieser Zeit vervollständigen sich die Organe und der Chitinpanzer härtet komplett aus.
Bild 2: Eine Männliche Larve der Riesenkäferart Xylotrupes beckeri im dritten und damit letzten Larvenstadium. Obwohl es eine der kleinsten Arten dieser Gattung ist, wiegt der haarige Kerl bereits 22g.
Es gibt ein paar Neuigkeiten, mittlerweile bin ich der stolze Besitzer von zwei neuen Arten der Gattung Xylotrupes, außerdem kaufte ich mir heute auf der Börse in Leipzig ein neues Rosenkäfer Paar
Bild 1&2 Eudicella schultzeroum
Bild 3&4 Xylotrupes gideon gideon Paar
Bild 5 Xylotrupes socrates tonkinensis
Weibchen
Eudicella2000
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Einfach weil sie so traumhaft schön sind nochmal ein Bild von den Eudicella schultzeroum
Und auch von den anderen Arten gibt es Neuigkeiten: Die Dorcus hopei binodulosus, auf dem Bild zu sehen ist das prachtvolle 80mm Männchen, sind obwohl sie bereits im Januar geschlüpft sind noch immer Fit...wären nur alle Käfer so langlebig wie diese Art.
Und es gibt neue Kokons, nach dem ersten Männchen hat sich nun auch das letzte Weibchen von Mecynorrhia polyphemus confluens einen Kokon gebaut. Und auch das erste Eudicella aethiopica Männchen ist bereits verpuppt.
Hi Leute, Nach Ewigkeiten mal wieder ein Lebenszeichen, in Form eines kleinen Beitrages, von mir.
Mittlerweile hab ich meine Zuchten erweitert und auch ordentlich Nachzuchten zu verzeichnen. So habe ich zum Beispiel von dem Eudicella schultzeroum Paar bereits ca. 65 Larven aus der Ablagebox ansammeln können. Erstaunlicher Weise ist das Weibchen noch immer am Leben und legt auch noch immer Eier. Die ältesten Larven sind bereits in der dritten und damit letzten Haut, jedoch gab es auch ein paar Ausfälle durch Kannibalismus unter den Larven.
Bei den Mecynorrhina polyphemus confluens gab es, aufgrund des hohen Alter des Weibchens, akute Probleme, sodass es im Endeffekt tatsächlich nur zu einem befruchtetem Ei kam.
Jedoch habe ich heute erneut drei L3 Paare von einem befreundetem Züchter erhalten.
Zu guter Letzt, darf ich euch noch eine ganz besondere neue Art in meiner Obhut vorstellen: