vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser beiden Arten helfen. - Eine Kreuzspinnenart - leider nur die Unterseite....sorry! wurde Anfang Juni auf Istrien fotografiert:
- eine blauflügelige Ödlandschrecke? wurde September auf Chalkidiki fotografiert. Da es in Südeuropa vielleicht andere Arten gibt und diese auffällig groß war, bin ich mir nicht sicher.
Danke für eure Hilfe!
Christoph
cibo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo zusammen, soweit mir bekannt kann es dort nur Argiope bruennichi oder Argiope lobata sein. Letztere schliesse ich aus. Meiner Meinung nach bleibt nur Argiope bruennichi. Wenn Pavel das korrigieren möchte - immerzu :-)
Zum Hüpfer: Oedipoda caerulescens passt gut. Der kommt dort vor, kann als Weibchen durchaus auch eine gute Größe erreichen und ich sehe zumindest nichts, was unstimmig wäre.
o.k. dann werde ich versuchen, die Fragen zu beantworten: - Fotografiert am 10.6.2016 in Istrien auf ca. (grob!) 300m Höhe über dem Meer. - Das Netz war ca. 70-100 cm über dem Boden am Rande eines Weges, sonnig und in Gebüsch (z.B. Brommbeeren) drin - Köperlänge ist schwieriger, meine Schätzung aus der Erinnerung: 1,2-1,5 cm.
Top. Ich glaube es wahr Aculepeira ceropegia. Ich hatte mir gemerkt, dass es eine Kreuzspinnenart war. Lt. Spinnen-Forum Wiki gibt es in Kroatien nur zwei Arten. Wenn ich die andere ausschließen kann, wird es wohl die Eichblatt-Kreuzspinne gewesen sein.