Hallo Chris, also ich habe nun lange probiert... Ein A4 Blatt gleichmäßig mit 2 Blitzen auszuleuchten, dazu keinen Schatten zu generieren und das ganze von oben auf dem Tisch liegend zu knipsen geht mM nach nicht. Das 40er Nikkor verzeichnet zu starkt (kann man zwar korrigieren, hilft aber nur bedingt). Dazu kommt, dass bei dieser Fläche Schatten wohl nicht vermeidbar sein werden. Was das am Tisch fotografieren angeht, vergiss es. Ich musste die A4 Platte auf den Boden legen, damit ich alles ins Bildfeld bekomme. Mit einem planaren Objektiv, etwa einem 100er oder 150er musst du für ein A4 Blatt locker 2 Meter vom Tisch entfernt sein. Wenn das also liegend am Tisch fotografiert werden soll, solltest Du 3 Meter groß sein oder eine Leiter benutzen. Wenn Du es optimal willst, muss das Steckfeld stehen. Dazu ein Stativ und mind 3 Blitze. Ich frage mich aber, weshalb Du ein ganzes A4 Feld brauchst? Das langt für 20 Distelfalter oder auch 50-60 Eulen... Das Bild wird im EP jedoch dann so klein, dass man eh nix erkennen kann. A6 ist ne Größe, die problemlos geht und auch in der Vollbildanzeige brauchbare bilder liefern wird. Ich schicke Dir meine Blitze, dazu ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps, aber nen Tip für das perfekte A4 Bild ohne Schatten, Verzeichnung und Informationsverlust kenn ich nicht. Anbei eine A4 Ausleuchtung meiner Sammlung (plus Muschel^^) mit 2 Blitzen: Grüße Steffen