Hallo zusammen, beim Abgehen meiner Transekte habe ich heute einige Colias Weibchen bei der Eiablage beobachtet. Eigentlich ist das nichts was mich noch vom Hocker haut, denn das kann ich relativ oft beobachen. Heute kam aber noch ein Störenfried dazu (ein C. alfacariensis Männchen), welches die Eier legende Dame gerne beglücken wollte... Er hat ne Abfuhr bekommen :-) Anbei ein paar Bilder zum "Abwehrverhalten":
Noch kann man gemütlich Eier legen - an den kleinsten bunten Kronwicken auf Störstellen (Schäfer hat alles "abgemäht")...
Die Nervensäge kommt, das Hinterteil wird nach oben gestreckt (wenn sie in Kopula gehen sieht das anders aus) und den Angreifer abgewimmelt...
und so gehts hin und her...
... und neuer Versuch...
... und nach diesem gab er auf...
P.S.: Ich kann hyale und alfacariensis nicht oder nur in Ausnahmefällen bestimmen. Hier ist die Zelle der VF-Oberseite frei von dunklen Schuppen (bis auf die Wurzel). Dazu kommt das Gebiet, der runde VF Apex, der aufgemalte gelbe Fleck... ich gehe daher davon aus, dass das Männchen ein Colias alfacariensis ist. Bei der Dame lässt es sich nicht sagen (bzw. ich kanns nicht bestimmen...). Ablagen an bunter Kronwicke machen zwar beide, aber auch hier tendiere ich aufgrund des Habitats zu einem alfa.