vor einigen Tagen bekam ich ein paar Räupchen mit Herkunft Togo. Die Art war dem freundlichen "Lieferanten", dem ich hier nochmal ganz herzlich dafür danke, leider nicht bekannt.
Ich hoffe der eine oder andere kann Licht in die Sache bringen. Ich persönlich vermute eine Lobobunaea-Art. Eventuell L. falcatissima.
Da es sich vermutlich um erdverpuppende Raupen handelt wäre ich auch für Tipps bezüglich des Substrates etc. dankbar.
also falls es sich um Lobobunaea handeln sollte, wäre falcatissima eine echte, wenn nicht sogar einzige Alternative. Denn die im Vorderflügel deutlichen Augenflecken, sind bei anderen Lobobunaea nicht so vorhanden. Allerdings hat falcatissima sehr geschwungene Vorderflügel, was man an deinem Bild nicht erkennen kann, da die Spitzen fehlen.
Hier sieh mal, eine gute Seite, bei der du Saturniiden suchen kannst. Vielleicht kennst du diese Seite ja schon.
Was das Substrat von Erdpuppen angeht. Ich benutze da seit Langem immer Kokoshumus. Den kannst du ewig benutzen, denn wenn er trocken ist, dann ist er praktisch unkaputtbar. Angefeuchtet hält er die Feuchtigkeit relativ lange und hat den Vorteil nicht zu schimmeln. Raupenhäute, die du im Substrat lässt schimmeln allerdings schon. Zur Lagerung der Puppen nehme ich auch dieses Substrat, lege die Puppen aber dann oben drauf, siehe hier.
Wenn der Humus abtrocknet, brauchst du ihn nur zu gießen. Nicht über die Puppen, sondern in einer Ecke, das Substrat saugt sich dann wieder voll.
Zum Schlupf ist der Kokoshumus eher nicht geeignet, da sehr feinfasrig. Die Falter können da nicht richtig kriechen, da das Substrat nicht zusammenhält.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
hier auch eine gute Seite. Da kannst erkennen, daß diese Spezies auch variabel ist. Die Unterseite der Flügel wäre auch sehr hilfreich, denke ich. Hat sie doch Merkmale, die schon sehr markant sind.
Danke erst mal für eure Meldungen. und Heiko danke für die Tipps bezüglich Substrat und Verpuppung. Die Seite von Franz Ziereis kenne ich natürlich auch und habe dort auch vorwiegend meine Vergleiche angestellt. @Jörg, L. christyi ist natürlich nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich habe ich diese nicht in die nähere Betrachtung gezogen, weil die Grundfarbe der bei F. Ziereis abgebildeten Falter doch ein gutes Stück von der Farbe des mir zur Verfügung gestellten Fotos der Flügel abweicht. Allerdings haben die Raupen, vor allem auch die Jungraupen große Ähnlichkeit mit denen von christyi. Na, wir werden sehen was schlüpft. Im Zweifelsfalle müssen wir halt mal den Saturniidenpapst Dr. Nässig befragen.